Erste Hilfe Ausbildung bei der JF

Erste Hilfe Ausbildung bei der JF

Nicht nur das Löschen von Bränden müssen Feuerwehrleute beherrschen, auch die Erste Hilfe ist wichtig. Schließlich kann es auch vorkommen dass die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft. Hier muss natürlich jeder Handgriff sitzen. Aber auch im privaten Bereich können Kenntnisse der Ersten Hilfe nicht nur nützlich sein, sondern sogar Leben retten. Sei es im Straßenverkehr oder in der Schule. Um unsere Jugendlichen auf diese Situationen vorzubereiten zeigen wir alljährlich auf was es alles ankommt und wie man helfen kann.
Hierbei wurde bei der Ausbildung immer wieder Bezug auf den Feuerwehrdienst genommen. Wie z.B die Immobilisation eines Patienten auf dem Spineboard (Rettungsbrett).
Jeder der Jugendlichen führte am Anderen ein Druckverband aus. Ebenso wurde im Wechsel die Stabile Seitenlage ausgeführt.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Ausbilder vom DRK Heubach / Jugend Rot Kreuz, welche sich die Zeit genommen haben den Jugendlichen das wichtige Thema beizubringen.

Infos zum DRK, sowie zur „Aktion 1000 Lebensretter“ erhalten Sie unter https://www.drk-gd.de/nc/kurse/erste-hilfe/aktion-1000-lebensretter.html

 

 

Über den Autor

AdminMB administrator