Jugendfeuerwehr

Die sicherste und ergiebigste Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilung stellt die Jugendfeuerwehr dar. Die 1988 gegründete Jugendabteilung der Feuerwehr Heubach bildet Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren in allen Tätigkeitsfeldern der Feuerwehr aus. Die Jugendfeuerwehr betreibt neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung aber auch allgemeine Jugendarbeit. 

Sei dabei, mach mit!

So finden Sportturniere, Umweltschutzaktionen, Ausflüge und Zeltlager ebenso einen Platz im Dienstplan. Die feuerwehrtechnische Ausbildung ist der eigentliche Grundbestandteil bei der Jugendfeuerwehr. Hier erlangen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Grundkenntnisse über feuerwehrtechnischen Geräte und über die breitgefächerte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Dieses geschieht in der überwiegend praktischen Ausbildung, aber auch in theoretischen Unterrichten.

Zur einfachen Eingliederung, sowie zur besseren Verständigung aller Abteilungen üben die Jugendlichen auch öfters mit den aktiven Feuerwehrkameraden zusammen. Da sich der Umweltschutz auch in den Arbeitsbereich der Feuerwehren erstreckt, findet dieser auch einen Platz in der Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Bei uns ist immer Action angesagt!

Die Jugendfeuerwehr Heubach setzt sich gegenwärtig aus rund 35 Mitgliedern (Stand 2020) zusammen. Unsere Jugendfeuerwehr zählt dabei auch viele Mädchen.


Meld dich doch mal!

Wenn Du Dich für die Jugendfeuerwehr interessierst und mehr erfahren möchtest, dann nehme Kontakt mit uns auf oder komme zum Schnuppern bei einem unserer Übungsabende vorbei.

Du willst uns eine Nachricht senden? Das geht am Besten über unsere Email unter jugend@feuerwehr-heubach.de

Natürlich kannst du uns auch über unsere Facebook-Page  eine Nachricht zukommen lassen.

Ausbilderteam

Die Jugendarbeit dient der Förderung der Entwicklung sowie der Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und greift ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten auf. Dies stellt hohe Anforderungen an an die verantwortlichen Jugendgruppenleiter- und leiterinnen und ihre pädagogische Kompetenz. Alle Mitwirkende im Betreuerteam sind Vorbild und haben sich durch entsprechende Lehrgänge und Fortbildungen für die Kinder- und Jugendarbeit qualifiziert. Alle Ausbilder haben sich in bestimmten Themenfeldern spezialisiert.


ÜBUNGSPLAN

Wir versahen bis 2021 unseren Dienst in zwei Teilgruppen, jeden zweiten Montag von 18.00 bis 20.00 Uhr. Hinzu kam jeweils eine Gesamtübung beider Gruppen ebenfalls im zweiwöchigen Turnus.

Im „Zug 2“ lernten unsere kleinsten was die Feuerwehr überhaupt ist und was wir machen. Außerdem vermitteln wir Feuerwehr-Grundwissen aber auch Kameradschaft und das Arbeiten in der Gruppe. Die Jugendflamme 1 und 2 welche mittels einer theoretischen und praktischen Prüfung abgenommen werden, ebnete den Weg in den „Zug 1“. Das Durchschnittsalter liegt bei 10-13 Jahren.

Im „Zug 1“ wurde das feuerwehrtechnische Wissen aus dem „Zug 2“ vertieft und erweitert. Zudem bereiteten sich die Jugendlichen auf Ihre Zeit in der Aktiven Feuerwehr vor. Außerdem war der „Zug 1“ unsere Wettkampfgruppe und trat auf Kreisebene bei Veranstaltungen an um die Jugendfeuerwehr Heubach zu vertreten. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres treten die Jugendlichen auf der Hauptversammlung in die Einsatzabteilung über. Das Durchschnittsalter liegt bei 14-17 Jahren.

Aufgrund einiger Umstrukturierungen findet der Dienst ab 2022 in einer Gruppe jeden zweiten Montag von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.

Unsere Highlights im Dienstplan:

  • Flash-Over Party (bis 2020)
  • Tag der offenen Tür
  • Berufsfeuerwehr Weekend / VG Großübung
  • Kreisfeuerwehrtag
  • Feuerwehrhock Lautern
  • Kinderfest (alle 3 Jahre)

zu den FAQs

Manche Fragen rund um die Jugendabteilung der Heubacher Feuerwehr begegnen uns immer wieder. Deshalb haben wir die häufigsten Fragen übersichtlich zusammengestellt.



Jetzt Mitglied werden | Gemeinsam! Feuer und Flamme!

HEUBACHER JUGENDFEUERWEHR

Cookie Consent mit Real Cookie Banner