Hauptübung in Lautern

Ein landwirtschaftliches Anwesen in Lautern war das Brandobjekt bei der Hauptübung der Feuerwehr Heubach, Abteilung Heubach und Lautern sowie der Jugendfeuerwehr.

Vollalarm für sämtliche Fahrzeuge und Einsatzkräfte am Samstag den 30. September um 17 Uhr. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zwischen Lautern und Hohenroden wird eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Es sollen auch noch mehrere Personen im Objekt vermisst sein.

Als Brandursache in der Halle wird eine Verpuffung angenommen. Das Brisante an dem Objekt ist die Nähe zu einem landwirtschaftlichen Betrieb. So mussten nicht nur sechs vermisste Personen gefunden und gerettet werden, die Einsatzkräfte mussten auch ein Übergreifen der Flammen verhindern.

Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude. Der eingesetzte Disconebel sorgte für ein realistisches Einsatzszenario. Vor dem Gebäude baute ein weiterer Trupp eine Riegelstellung auf. Eine lange Schlauchleitung musste bis in den Ort hinein gelegt werden.

Wir haben zahlreiche Bilder als Impressionen zusammengestellt. Fotocredit: Feuerwehr Lautern

Marius Bulling pressesprecher

FM Marius Bulling unterstützt als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den Kommandanten, sowie die Abteilungen der Feuerwehr bei der Kommunikation mit den Medien und der Öffentlichkeit. Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen zwei Kernbereiche: Bei größeren Einsätzen die Kommunikation mit den Vertretern der Presse, aber auch die aktive Öffentlichkeitsarbeit z. B. mit Hilfe der Internetseite oder über Pressemitteilungen.