Indienststellung der neuen Feuerwehrfahrzeuge TLF 4000 an die Freiwillige Feuerwehr Heubach und des sanierten LF 8 der Freiwilligen Feuerwehr Lautern

Übergabe der Einsatzjacke an den Bürgermeister Herrn Dr. Joy Alemazung

Gleich zwei Fahrzeuge konnten vor der Sitzung des Gemeinderates am vergangen Dienstag offiziell in den Dienst der Feuerwehren Heubach und Lautern gestellt werden.

Die Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges zu einem Preis von rund 415.000 € wurde vom Gemeinderat am 23.06.2020 beschlossen. Für die Anschaffung wurde vom Land Baden-Württemberg ein Zuschuss in Höhe von 95.000 € bewilligt. Das Tanklöschfahrzeug soll das Löschfahrzeug LF 24, Baujahr 1992 ersetzen. Der TLF 4000 hat einen Wassertank von 4000l Fassungsvermögen und eine Pumpleistung von 3000l/Minute. Ausgestattet ist das Fahrzeug darüber hinaus mit 500 Litern Schaummittel und fahrbaren Metallbrandlöschern sowie einer Waldbrandlöschausstattung. Daneben wurde das neu sanierte LF 8 der Feuerwehr Lautern vorgestellt. Beim Umbau des Fahrzeuges zu einem Preis von rund 70.000.- € wurde der Aufbau saniert. Das geländegängige Fahrgestell wurde wegen seines sehr guten und stabilen Zustandes beibehalten. Neben der Normbeladung für einen LF 8 können nun 1200m B-Schlauch währen des Fahrens ausgelegt werden. Anschließend wurde Herrn Bürgermeister Dr. Joy Alemazung seine Einsatzjacke durch Feuerwehrkommandant Heinz Pfisterer überreicht.

Stellv. Abteilungskommandant Heubach Rüdiger Mäding, Bürgermeister Dr. Joy Alemazung und Feuerwehrkommandant Heinz Pfisterer (von links nach rechts). Fotos: Stadt Heubach

Webteam Freiwillige Feuerwehr Heubach editor

Hier schreibt und kommentiert das Webteam der Freiwilligen Feuerwehr Heubach.