Gasaustritt

Einsatzleiter: Feuerwehr Böbingen
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am 2. Dezember 2020 wurde die Feuerwehr Heubach zur Unterstützung der Feuerwehr Böbingen mit dem Alarmstichwort GG4/ Gasautritt in die Mögglinger Straße in Böbingen gegen 17:40Uhr alarmiert. Dort hatte zuvor ein Bagger bei arbeiten die Gas-Hausanschlussleitung abgerissen. Die Arbeiter vor Ort reagierten geistesgegewärtig und dichteten die Zuleitung sorgfälltig ab und verhinderten ein weiteres Austretten des brennbaren Stoffes. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der gesamte Bereich inklusive des Straßenverkehrs in der Mögglinger Straße abgesperrt. Ein Trupp unter Atemschutz hatte vorsorglich Messungen an der Leitung durchgeführt und die Wirksamkeit der Abdichtmaßnahmen bestätigt. Es wurde durch die Feuerwehr der zuständige Energieversorger für Reparaturarbeiten verständigt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Anwohner.
Ein größerer Schaden an diesem Abend konnte durch die schnelle Reaktion der Bauarbeiter verhindert werden.

Rüdiger Mäding editor

BM Rüdiger Mäding ist Redakteur im Webteam der Freiwilligen Feuerwehr Heubach.