Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Mögglingen
Einsatzleiter: Florian Hofmeier
Einheiten und Fahrzeuge:

• Alarmmodul: Führung A (ZvD)
  • Alarmmodul: Gefahrgut Schwäbisch Gmünd
  • Alarmmodul: Gruppe BR Heubach
  • Alarmmodul: Gruppe TH Heubach
  • Alarmmodul: KBM
  • Alarmmodul: Zug BR Heubach
  • Alarmmodul: Zug TH Heubach
  • ELW1 (Florian Heubach 37/11), HLF 10 (Florian Heubach 37/43), HLF 20 (Florian Heubach 37/46), LF 8 (Florian Lautern 38/41), LF 8/6 (Florian Lautern 38/42), SW 1000 (Florian Lautern 38/61)

Einsatzbericht:

Beim Entladen des Lkw bemerkten Arbeiter zunächst einen merkwürdigen Geruch und stellten anschließend fest, dass aus einem beschädigten Kanister Flüssigkeit ausgelaufen war. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass es sich hierbei um eine alkalische Lösung handelt, kamen die umliegenden Feuerwehren mit einem Aufgebot von etwa 100 Einsatzkräften sowie mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte vor Ort. Letztlich stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit lediglich um Wasserstoffperoxid gehandelt hat, es bestand weder Gefahr für Personen, noch für die Umwelt.

Rüdiger Mäding editor

BM Rüdiger Mäding ist Redakteur im Webteam der Freiwilligen Feuerwehr Heubach.